Häufige Fragen und Antworten

Terminal

  • Wie kann ich mein Terminal neu starten?
    1. Klicken Sie auf das kleine i Symbol.
    2. Gehen Sie auf den Punkt Ausschalten.
    3. Wählen sie nun Neustart aus.
  • Wie kann ich die Bonrolle wechseln?

     

    1.Dafür müssen Sie die Bonrollen-Halterung an dem Terminal öffnen und die alte Bonrolle aus der Halterung entfernen.
    2.Nun können Sie die neue Bonrolle korrekt in die Halterung einlegen. Für den Fall, dass Sie eineBonrolle haben, die einen aufgedruckten SEPA-Lastschrifttext hat, müssen Sie darauf achten, dassder Text auf der Rückseite ist.

    Bitte beachten Sie, dass sie die Bonrolle lediglich einklemmen und nicht einfädeln müssen.

  • Wie lege ich einen neuen Akku ein?

     

    1.Dafür müssen Sie die schwarze Abdeckklappe auf der Rückseite des Terminals öffnen.
    2.Nun müssen Sie den alten Akku entfernen und den weißen Stecker aus dem Terminal ziehen.
    3.Das Terminal muss nun ohne Akku auf die Basisstation gelegt werden.

    Es erfolgt ein Neustart der Terminals, bis die Meldung "Akku leer, bitte laden" angezeigt wird. Jetzt müssen Sie den weißen Stecker von dem neuen Akku in den gleichen Platz, in dem auch der Stecker des alten Akkus gesteckt hat, stecken. Nun müssen Sie den neuen Akku in das Terminal einlegen und die Abdeckklappe wieder schließen.
    Das Terminal sollte nun für 4 Stunden ohne Unterbrechung laden.

  • Wie konfiguriere ich das Terminal für das WLAN?

     

    1.Drücken Sie auf das Menüfeld.
    2.Gehen Sie auf den Punkt Verwaltung - Gehen Sie auf den Punkt Händler.
    3.Geben Sie Ihr Händler-Passwort ein (Passwort: 000000) und bestätigen Sie die Eingabe mit der OK-Taste.
    4.Gehen Sie auf den Punkt Systemdaten.
    5.Wählen Sie den Menüpunkt DFÜ-Assistent aus.
    6.Wählen Sie den Menüpunkt WLAN aus.
    7.Wählen Sie am Terminal Ihr WLAN-Netz aus.
    8.Geben Sie am Terminal Ihr WLAN-Passwort ein.
    9.Beenden Sie das Menü mit der roten Menü-Taste Stop.

    Das Terminal setzt die Änderungen durch einen Neustart um.

  • Wird eine LAN-Verbindung auf dem Terminal unterstützt und wie kann man es auf eine LAN-Verbindung umstellen?

     

    Grundsätzlich unterstützen alle aktuellen Terminals die Verbindung über LAN.
    Falls Sie Schwierigkeiten damit haben, die LAN-Verbindung umzustellen, kontaktieren Sie bitte
    unseren Kundenservice.

  • Auf welche Besonderheiten muss ich bei einer kontaktlosen Zahlung achten?

     

    Falls der Kunde einen Betrag unter 50,00€ kontaktlos zahlen möchte, muss dieser in der Regel nicht
    seine PIN zur Authentifizierung eingeben und kann die Zahlung per Tap & Go durchführen.
    Bei Beträgen über 50,00 € muss sich der Karteninhaber zunächst über seine Unterschrift (Tap & Sign
    & Go) oder seine PIN (Tap & PIN & Go) authentifizieren, um die Zahlung durchzuführen

  • Wie lange dauert es, bis ich mein Terminal erhalte?

    Derzeit liegen wir bei ca. 2 Wochen für die Konfiguration und den Versand der Terminals.

  • Wie richte ich mein Terminal ein?

    Die mobilen Terminals werden bereits vollständig vorkonfiguriert geliefert, sodass Sie das Terminal sofort in Betrieb nehmen können.

    Die Kassen-Kartenlesegeräte müssen gegebenenfalls noch an Ihr Kassensystem angeschlossen werden. Dies kann entweder durch Ihren Kassenanbieter oder von Ihnen selbst durchgeführt werden.

Fehlerbehebung

  • Das Terminal funktioniert nicht. Was kann ich tun?

    Zunächst sollten Sie das Terminal vom Stromnetz trennen und einige Minuten ohne Strom lassen. Nun können Sie anschließend wieder den Stecker in das Stromnetz stecken und das Terminal neu starten. Führen Sie nun, falls möglich, einen Kassenschnitt durch. Falls dies nicht möglich sein sollte, bitten wir Sie darum, einmal zu prüfen, ob Ihre Telefon- und Internetverbindung fehlerfrei funktioniert. Falls dies nicht so sein sollte, kontaktieren Sie bitte direkt Ihren Telefon- bzw. Internetanbieter.

    Falls ihre Telefon- und Internetverbindung einwandfrei funktioniert, Sie aber immer noch Probleme haben sollten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice.

  • Das Terminal bricht diverse Vorgänge ab. Was kann ich tun?

     

    Dies kann daran liegen, dass Ihr Terminal keine Internetverbindung aufbauen kann und daher die Zahlung nicht online autorisiert werden kann. Versuchen Sie das Terminal für einige Minuten vom Stromnetz zu trennen. Außerdem sollten Sie zusätzlich prüfen, ob die Kabel am Terminal korrekt angeschlossen sind. Schließen Sie das Terminal nun wieder an.

    Für den Fall, dass Ihr Terminal immer noch nicht funktionieren sollten, bitten wir Sie darum, einmal zu prüfen, ob Ihre Telefon- und Internetverbindung fehlerfrei funktioniert. Ist dies nicht der Fall, kontaktieren Sie bitte Ihren Telefon- bzw. Internetprovider. Funktionieren sowohl die Telefon- als auch die Internetverbindung einwandfrei, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice.

  • Es gab einen Stromausfall oder einen Blitzeinschlag und das Terminal funktioniert nicht mehr. Was kann ich tun?

     

    Durch eine Über- oder Unterspannung am Terminal, kann es zu einem Defekt gekommen sein. Wenden Sie sich bitte umgehend an unseren Kundenservice.

  • Was passiert, wenn ein Zahlungsvorgang abbricht?

     

    Bei Abbruch einer Zahlung und eindeutigem Hinweis auf dem Belegausdruck, dass der Vorgang abgebrochen wurde, wird das Kundenkonto definitiv nicht belastet.
    Wahrscheinlich besteht derzeit ein Verbindungsproblem. Überprüfen Sie die Anschlussverkabelung und melden Sie sich bei unserem Kundenservice, wenn das Problem weiterhin besteht.

  • Wie stelle ich das Terminal mit dem DFÜ-Assistenten korrekt ein?

     

    Der DFÜ-Assistent (Datenfernübertragungs-Assistent) ist für die Einstellung der Verbindungsart vorgesehen. Sie erreichen den DFÜ-Assistenten über folgende Schritte:


    1. Gehen Sie auf das Menüfeld.
    2. Gehen Sie auf den Punkt Verwaltung
    3. Wählen Sie nun Händler aus.
    4. Geben Sie das Händlerpasswort (Passwort: 000000) ein.
    5. Gehen Sie auf den Punkt Systemdaten.


    Gehen Sie nun auf den Punkt DFÜ-Assistenten. Hier wählen Sie nun das Netzwerk aus und können das Terminal mithilfe des DFÜ-Assistenten einstellen.

  • Was mache ich, wenn auf dem Beleg die Meldung „FEP 83“ erscheint?

     

    Dies bedeutet, dass die Freischaltung des Terminals noch nicht durchgeführt wurde.
    Melden Sie sich bitte umgehend bei unserem Kundenservice, damit wir das Terminal freischalten
    können.

Zahlungsabwicklung

  • Wie kann ich prüfen, ob eine durchgeführte Zahlung (Transaktion) auch wirklich gebucht wurde?

     

    Auf dem Beleg der entsprechenden Transaktion sollte entweder der Text Unterschrift umseitig bzw. Zahlung erfolgt oder Autorisierung erfolgt aufgedruckt sein.
    Ansonsten haben Sie jederzeit die Möglichkeit, mit der Funktion Kassenübersicht bzw. Kassenbericht einen Ausdruck mit dem Terminal zu erstellen, worauf alle Transaktionen seit dem letzten Kassenschnitt angezeigt werden.

  • Wie erstelle ich einen Kassenschnitt?

     

    1.Drücken Sie die Menü-Taste.
    2.Wählen Sie über den Touchscreen des Terminaldisplays Kassenschnitt aus.
    3.Geben Sie Ihr Händler-Passwort (Passwort: 000000) ein und bestätigen Sie die Eingabe.

  • Wann erhalte ich mein Geld ausgezahlt?

    Die Überweisung der getätigten Umsatzerlöse wird immer angestoßen, wenn ein Kassenschnitt auf dem Terminal durchgeführt wird. In der Regel erfolgt dieser Vorgang täglich zwischen 22:00 Uhr und 02:00 Uhr. Bitte berücksichtigen Sie, dass Ihre Bank möglicherweise einige Tage benötigen kann, um die Verbuchung der Gutschrift auf Ihrem Geschäftskonto abzuschließen.

  • Bei einer Zahlung erscheint die Meldung "electronic cash nicht möglich". Was kann ich tun?

     

    Wir bitten Sie darum zu prüfen, ob Sie die Zahlungsart electronic cash mit uns vereinbart haben. Falls Sie ein externes Pin-Pad an Ihrem Terminal angeschlossen haben, sollten Sie überprüfen, ob das Verbindungskabel und die Steckverbindungen an Ihrem Gerät angeschlossen ist.

  • Auf meinem Konto fehlen Umsätze. Was kann ich tun?

     

    Wir bitten Sie darum, an Ihrem Terminal einen Kassenschnitt durchzuführen. Falls dennoch keine Gutschriften erfolgen sollten, wenden Sie sich an unseren Kundensupport.

  • Auf meinem Konto fehlen Gutschriften aus getätigten Umsätzen. Was kann ich tun?

     

    Bitte überprüfen Sie, ob regelmäßig ein Kassenschnitt an Ihrem Terminal durchgeführt wird. Außerdem sollten Sie ebenfalls zeitnah Ihre Kontoauszüge überprüfen, ob Sie eventuell weitere Gutschriften früher oder später von uns erhalten haben.
    Falls das Problem weiterhin besteht, melden Sie sich bitte bei unserem Kundensupport.

  • Auf meinem Gerät funktioniert kontaktlose Zahlung regelmäßig nicht und dann funktioniert es wieder ein paar Mal.

     

    Dies könnte daran liegen, dass die Anzahl der kontaktlosen Transaktionen überschritten wurde und die Karte nun eingesteckt werden muss. Dafür ist die Bank des Karteninhabers verantwortlich.
    Es ist kein Fehler des Terminals, sondern eine Sicherheitsmaßnahme, welche von der Karte ausgelöst wird.

    Falls der Karteninhaber kontaktlos zahlen möchte, kann dieser für maximal fünf mal, bis zu einem Gesamtwert von 150,00 €, ohne Pin zahlen.Falls der Kunde also schon fünf mal hintereinander Kleinbeträge kontaktlos bezahlt hat, oder mehr als 150,00€, dann muss der Kunde bei der sechsten Zahlung seinen PIN eingeben.
     

3-D Secure

  • Was ist 3-D Secure bzw. die “Starke Kundenauthentifizierung (SKA)” und wofür braucht man sie?

     

    Eine Authentifizierung ist eine Sicherheitsprüfung, bei der durch die Bank des Karteninhabers geprüft wird, ob der Karteninhaber berechtigt ist, die Transaktion durchzuführen. Somit stellt die Authentifizierung einen zusätzlichen Schutz zur bisherigen Autorisierung (= Prüfung der Kontodeckung) dar.

    Die starke Kundenauthentifizierung ist eine besonders sichere Verifikation der Berechtigung des Zahlendens. Seit September 2019 ist dies im Bankenbereich Standard.Die starke Authentifizierung erfolgt anhand einer Kombination von mindestens zwei von drei Merkmalen:


    1)Wissensmerkmale, d.h. etwas, das nur der Kunde weiß (z.B. Passwort)
    2)Besitzelemente, d.h. etwas, das nur der Kunde besitzt (z.B. sein eigenes Smartphone)
    3)Seinselemente (Inhärenz), d.h. etwas, das der Kunde ist (z.B. Fingerabdruck oder Iris)

  • Wie ist der Ablauf einer Starken Kundenauthentifizierung beim Online Einkauf?

     

    Jeder Karteninhaber muss sich grundsätzlich einmal bei seiner Bank für das Verfahren registrieren, d.h. die Merkmale zur Authentifizierung festgelegt haben. Nun kann der Kunde in Webshops einkaufen, wobei die Bank anhand von weitergegebenen Daten des Webshops die Identität des Karteninhabers bei einer Zahlung prüft. In Zweifelsfällen wird die Bank den Kunden zu einer starken Kundenauthentifizierung auffordern. Diese Überprüfung erfolgt als ein kurzer Zwischenschritt während des Einkaufsprozesses, den der Kunde direkt nach erfolgter Überprüfung fortsetzen kann. Händler und Kunden haben somit maximale Sicherheit vor Missbrauch beim Einkauf im Netz.

  • Warum muss ich als Händler dafür sorgen, dass mein Kunde eine SKA durchführt?

     

    Seit dem 1. Januar 2021 sind Banken dazu verpflichtet, bei allen Online Transaktionen die Berechtigung des Karteninhabers zu überprüfen und ggf. eine starke Kundenauthentifizierung einzufordern. Die Aufgabe des Händlers ist es, eine Zahlung auf dem entsprechenden Protokoll auszulösen und Transaktionsdaten zu übermitteln, damit die Bank eine Authentifizierung vornehmen kann. Banken sind dazu verpflichtet, Zahlungstransaktionen, bei denen keine vorherige Überprüfung der Kundenidentität stattgefunden hat, abzulehnen und somit die Zahlung nicht zu gestatten.
     

  • Welche Kosten fallen für 3-D Secure/SKA an?

     

    Für die SKA fallen die üblichen Kosten für Online Bezahlungen an. Außerdem können Kosten für die Implementierung von SKA entstehen.

  • Welche Vorteile hat die SKA für mich als Händler?

     

    Der größte Vorteil ist, dass der Issuer die alleinige Verantwortung für die Überprüfung der Kundenidentität übernimmt, sofern Transaktionen nach den Anforderungen der SKA Regelungen abgewickelt werden.
    Sie als Händler tragen demnach kein Risiko mehr.Sie haben die Sicherheit, dass alle Transaktionen ab Januar 2021 wie gewohnt weiter ausgeführt werden und keine Umsatzausfälle erwarten werden müssen. Außerdem wird mit weniger Kaufabbrüchen und einer höheren Conversion gerechnet. Nach einer erfolgreichen Implementierung werden Autorisierungsraten von SKA ansteigen, da Banken Betrug aufgrund erfolgter Autorisierung ausschließen können.

  • Welche Vorteile hat die SKA für meine Kunden?

     

    Es erfolgt werde Unterbrechung, noch eine Weiterleitung aus dem Online-Shop, der App, etc. Es ist keine separate Browser-Seite für die Authentifizierung notwendig. In den Mittelpunkt rückt das mobile Bezahlen. Dies ist eine komfortable Stärke bei SKA, indem bequem durch biometrische Merkmale wie beispielsweise den Fingerabdruck authentifiziert werden kann.
    Außerdem wird ein zusätzliches Passwort vermieden und die Authentifizierung wird für jeden Karteninhaber einfacher und schneller.

Bei weiteren Fragen melden Sie sich bei unserem Kundenservice.

Telefon: +49 800 10 44 405

E-Mail: support@intercard.de

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