Alles, was Sie über das Bezahlen im Ausland wissen müssen:
Gebühren, Versicherungen und mehr!

Eine Reise ins Ausland kann eine aufregende und bereichernde Erfahrung sein, aber es gibt viele Details zu beachten, insbesondere wenn es um das Bezahlen geht. Von Wechselkursen über Gebühren bis hin zu Versicherungen gibt es eine Vielzahl von Faktoren, die Sie berücksichtigen sollten, um Ihre Reise so reibungslos wie möglich zu gestalten. In diesem Blogbeitrag erfahren Sie alles, was Sie über das Bezahlen im Ausland wissen müssen.

Darauf gilt es zu achten

1. Wechselkurse und Währungsumrechnung

Eine der ersten Fragen, die Sie sich beim Bezahlen im Ausland stellen sollten, sind die Wechselkurse und die damit verbundene Währungsumrechnung. Es ist wichtig zu wissen, dass Banken und Wechselstuben oft unterschiedliche Wechselkurse anbieten, von denen einige ungünstiger sein können als andere. Es lohnt sich daher, im Voraus zu recherchieren, welche Wechselkurse am günstigsten sind, oder sich für Kreditkarten mit geringen Fremdwährungsgebühren zu entscheiden.

Hier finden Sie einen Währungsrechner: Währungsrechner | Bankenverband

Die großen Kartenorganisationen bieten auch selbst Währungsrechner an, mit denen direkt geprüft werden kann, in welcher Höhe die Karte in der Heimatwährung belastet wird:

Währungsumrechner – Wechselkursrechner

Währungsrechner | Fremdwährungsrechner | Mastercard

2. Gebühren für das Abheben von Bargeld

Auch für das Abheben von Bargeld im Ausland können Gebühren anfallen, die je nach Bank und Geldautomat variieren. Einige Banken erheben eine feste Gebühr für internationale Transaktionen, während andere eine prozentuale Gebühr auf der Grundlage des abgehobenen Betrags berechnen. Neben den Gebühren Ihrer Bank sollten Sie auch die Gebühren des Geldautomatenbetreibers im Auge behalten. Diese müssen in der EU aber stets am Automaten bei der Transaktion ausgewiesen sein.

3. Sicherheit und Versicherung

Beim Bezahlen im Ausland ist es auch wichtig, sich über die Sicherheit Ihrer finanziellen Transaktionen Gedanken zu machen. Viele Kreditkarten bieten Schutz vor betrügerischen Transaktionen und Diebstahl, aber es ist wichtig, dass Sie die Bedingungen Ihrer Kartenversicherung vor der Reise überprüfen. Einige Kreditkarten bieten auch eine Reiseversicherung an, die Ihnen zusätzlichen Schutz bieten kann, z. B. bei medizinischen Notfällen, Reiseabbruch oder -stornierung und Gepäckverlust.

Hier finden Sie eine Liste der besten für Auslandsreisen: Die besten Kreditkarten für’s Ausland 2024 im Vergleich

4. Alternative Zahlungsmöglichkeiten

Neben Kreditkarten und Bargeld gibt es alternative Zahlungsmittel, die im Ausland beliebt sind. Dazu gehören lokale Debitkarten, Reiseschecks und mobile Zahlungsdienste wie Apple Pay und Google Pay. Bevor Sie sich für eine Zahlungsmethode entscheiden, ist es ratsam, sich über die Akzeptanz und mögliche Gebühren im Ausland zu informieren.

 

Insgesamt ist es wichtig, sich vor der Reise über die verschiedenen Aspekte des Zahlungsverkehrs im Ausland zu informieren, um unerwartete Kosten und Probleme zu vermeiden. Wenn Sie die Wechselkurse im Auge behalten, die Gebühren für Bargeldabhebungen so niedrig wie möglich halten und sich vergewissern, dass Sie über einen ausreichenden Versicherungsschutz verfügen, steht einer schönen Reise nichts mehr im Wege!

Kontaktformular

* Pflichtfelder