Kartenzahlung - eine Selbstverständlichkeit

Das Bezahlen an der Kasse mit der Karte ist für viele Menschen zur Selbstverständlichkeit geworden. Mehr als 1,53 Millionen POS-Terminals, an denen Waren oder Dienstleistungen bargeldlos bezahlen konnten, waren schon Ende 2021 in Deutschland im Einsatz. Händler, die ihren Kunden die Möglichkeit bieten, mit Girocard und Kredit- oder Debitkarten zu bezahlen, können ihren Umsatz erhöhen und ihren Kunden einen erweiterten Service bieten. Dies bedeutet, dass sie ihren Kunden mehr Zahlungsmöglichkeiten anbieten, was für diese bequemer und praktischer sein kann. Kartenterminals sind Geräte, die es ermöglichen, Girocard, Kredit- und Debitkarten sowie Smartphone und Smartwatch für Zahlungen zu verarbeiten. Sie sind in der Regel kompakt und leicht zu bedienen und können somit bequem überall eingesetzt werden.

Warum auch Sie ein Kartenterminal brauchen

Viele Menschen tragen heutzutage kein Bargeld mehr bei sich und bevorzugen die Bezahlung mit Karte. Dies liegt vor allem daran, dass dies schneller und einfacherer ist, als das Bezahlen mit Bargeld. Im Durchschnitt dauert der gesamte Bezahlvorgang an der Kasse sieben Sekunden weniger, wenn mit der Karte oder mit Smartphone/Smartwatch gezahlt wird. Wenn Händler keine Kartenterminals haben, gehen potenzielle Kunden möglicherweise zu Konkurrenten, die diesen Service anbieten. Darüber hinaus können Kartenterminals dazu beitragen, den Umsatz zu steigern. Denn Studien haben gezeigt, dass Kunden tendenziell mehr ausgeben, wenn sie mit Karte bezahlen, anstatt mit Bargeld. Dies liegt daran, dass wir lieber mehr einkaufen, wenn wir mit der Karte zahlen.


Kartenterminals bieten auch eine sicherere Zahlungsmethode als Bargeld. Kredit- und Debitkarten haben im Fall von Betrug oder Diebstahl in der Regel umfassende Sicherheitsfunktionen, die den Schaden des Händlers minimieren können. Ebenso müssen sich Händler weniger Gedanken über Falschgeld machen und sind im Falle eines Raubes besser geschützt.
Die Kartenzahlung in lokalen Geschäften ist außerdem deutlich sicherer für den Kunden, da dieser kein Bargeld mit sich tragen muss, welches nicht nur verloren gehen kann, sondern auch gestohlen und in solchen Fällen nicht ersetzt werden kann.

Ein weiterer Vorteil von Kartenterminals ist, dass sie dem Händler detaillierte Transaktionsaufzeichnungen liefern. Diese Aufzeichnungen können dazu beitragen, das Finanzmanagement des Geschäfts zu vereinfachen und zu verbessern. Händler können diese Informationen auch verwenden, um ihre Verkaufstrends zu analysieren und ihr Geschäft entsprechend anzupassen. So kann die Effizienz des Geschäfts verbessert werden, da diese Daten detaillierte Einblicke in die Verkaufsaktivitäten geben. Auf Basis dieser Informationen können sie dann ihre Ressourcen entsprechend einsetzen, um die Effizienz zu maximieren und den Gewinn zu maximieren.
Insgesamt bieten Kartenterminals sowohl Händlern als auch Kunden zahlreiche Vorteile. Sie erleichtern die Bezahlung, erhöhen den Umsatz und bieten eine sicherere Zahlungsmethode als Bargeld. Sie können dazu beitragen, das Finanzmanagement des Geschäfts zu verbessern und wertvolle Einblicke in Verkaufstrends zu liefern

Zusammenfassung

Kartenterminals haben sich in den letzten Jahren zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Händler entwickelt, die ihren Kunden mehr Zahlungsmöglichkeiten anbieten möchten. Sie ermöglichen es Händlern, ihr Geschäft zu erweitern und ihren Umsatz zu steigern, indem sie Kunden die Möglichkeit bieten, schnell und bequem mit Kredit- und Debitkarten, Girocard, Smartphones und Smartwatches zu bezahlen. Die Verwendung von Kartenterminals kann auch dazu beitragen, das Finanzmanagement des Geschäfts zu verbessern, da sie detaillierte Transaktionsaufzeichnungen liefern, die Händler verwenden können, um ihre Verkaufstrends zu analysieren und ihr Geschäft entsprechend anzupassen.

 

Kontaktformular

* Pflichtfelder